Börse für jedermann
Investieren statt sparen
Zur Bearbeitung hier klicken.
LEs war einmal in einem verwunschenen Königreich in einer fernen Galaxie. Hier tobt ein "Krieg" um die Gunst der (Streaming)Kunden. Neben den bekannten Anbietern wie Amazon, Netflix und Sky, versucht nun auch Pro7 mit Joyn einen Streamingdienst zu starten. Apple, HBO und andere Player stehen schon in den Startlöchern. Dabei zählt nur eine "Währung": Content, content, content! Wer die besten Inhalte sprich das beste Angebot hat gewinnt am Ende.
Was haben Peter Pan, Luke Skywalker, Donald Duck, Spiderman und Buzz Lightyear gemeinsam? Richtig sie gehören mit zu den bekanntesten Franchise-Marken der Welt, füllen die Kinokassen und werden als Actionfiguren verkauft. Am Ende landet das Geld der Kunden dann in den Taschen des derzeit wohl größten Medienunternehmens der Welt: Walt Disney (wkn: 855686). Gemeinsam mit Hulu und ESPN+, die beide ebenfalls zum Konzerngeflecht gehören, startet das Mickey-Maus-Imperium seinen Angriff auf Platzhirsch Netflix. Im Frühjahr 2020 startet in einigen europäischen Ländern mit Disney Plus der eigene Streamingsender. Marvel, Star Wars, die Duck Tales und viele andere Klassiker werden dann online zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird dieser Content bei Netflix nicht mehr zur Verfügung stehen Die neuen Serien-Starts werden von vielen eingefleischten Fans schon sehnsüchtig erwartet. In den USA ist der Dienst bereits gestartet und hat bislang die Erwartungen mehr als Übertroffen. Disney ist aber mehr als nur Streaming. Neben Comics, Filme & Serien gibt es ja noch die gut laufenden Freizeitparks (inkl. Hotels und Gastronomie) sowie eine nahezu unendliches Reservoir an Merchandise. Actionfiguren von Spiderman, Malbücher der Eisprinzessin oder Lichtschwerter sind aus den meisten Kinderzimmern nicht mehr weg zu denken. Ganz nebenbei erhält man noch einen der größten Kabeln-TV-Anbieter der USA sowie eines der erfolgreichsten Produktionsstudios der Welt. Allein die Klassiker: Schneewittchen, Dschungelbuch oder Die Schöne und das Biest können alle 7-10 Jahre neu aufgelegt werden und sind immer ein absoluter Hit. Die Aktie gehört aufgrund ihrer Qualität sowie den Zukunftsaussichten in mein Musterdepot und auch im realen Leben bin ich Aktionär des Unternehmens aus Kalifornien. Wer am Ende den Kampf der Mediengiganten gewinnt weiß heute niemand. Ob es einen Verlierer oder gar "Tote" (Insolvenzen, Aufkäufe, etc.) geben muss kann auch keiner sagen. Aus meiner Sicht hat Netflix (trotz sicherlich guter Serien und einen schieren Größe) noch keine Marken-Macht wie Disney aufgebaut. Ich persönlich werde mir den neuen Dienst auf jeden Fall mit Marktstart hierzulande zulegen. Allein die Star Wars und Marvel-Serien sind für mich schon Kaufargument pur. Es bleibt also spannend. Versprochen!
0 Comments
Leave a Reply. |
Dr. Kai UrnerAls begeisterter Value-Investor beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Themen Finanzen, Börse und Vermögensanlage. Daher möchte ich euch gerne Anregungen geben und Informationen sowie Wissen vermitteln, um das Geld in die "besten" Hände zu legen. In die Eigenen! Archiv
Juli 2022
Kategorien
Alle
|