Börse für jedermann
Investieren statt sparen
Zur Bearbeitung hier klicken.
Ein der wichtigsten Anlageregeln lautet: "Kaufe nur Aktien, die bereits mehr als 5 Jahre an der Börse gelistet sind (IPO-Verbot)". Regeln sind ja bekanntlich dafür da, um gebrochen zu werden! Hier bitte aber nur bei absoluten Ausnahmen! Aktuell bahnt sich in Asien ein Börsengang an, den man sich zumindest einmal anschauen sollte. Es geht natürlich um den vielleicht größten Börsengang aller Zeiten! Es geht um die Ant Group.
Im Oktober soll es soweit sein und die Alibaba-Tochter möchte bei ihrem Doppel-Börsengang in Hongkong und Shanghai ca. 35 Milliarden US-$ einnehmen, was sogar noch höher ist, als der bisherige Rekord von Saudi Aramco. Das "Einhorn" wäre auf einen Schlag knapp 250 Mrd. US-$ "wert" und würde sich in direkt in die größten Unternehmen der Welt einreihen. China ist und bleibt dabei ein Land der Superlative. Dass die Börsengänge ausschließlich in Asien durchgeführt werden, kann man einerseits auf den Handelskonflikt mit den USA schieben, andererseits aber auch als klares Signal verstehen, dass die Musik zukünftig in Asien spielen wird. China wird dabei im Zentrum dieses "Booms" stehen. Ob die oben aufgeführte Bewertung gerechtfertigt ist, wissen wir vermutlich erst in ein Paar Jahren. Dennoch sollte man sich zumindest überlegen, an diesem IPO teilzunehmen. Das "Kronjuwel" aus dem Unternehmensimperium des Jack Ma`s hat seine eigene Entwicklung in den letzten Jahren stets vorangetrieben. Das frühere Alipay verknüpft digitale Zahlungsdienstleistungen, die in der modernen Welt, vor allem in Asien, immer wichtiger werden. Neben dem mobilen Bezahlen bietet das Unternehmen auch verschiedene Versicherungen, Kredite und sogar auch in einem gewissen Umfang die eigene Vermögensverwaltung. Corona hat in vielen Branchen dazu geführt, dass die Digitalisierung einen wahren "Boost" bekommen hat. Auch das mobile Bezahlen hat hierzulande stark zugenommen (selbst die heimischen Bäcker nehmen mittlerweile EC-Karten an). So hat die Krise auch einige positive Aspekte (auch wenn wir alle auf Corona gerne verzichtet hätten). In Schweden ist man da schon "weiter". Mittlerweile sind 73 % aller Zahlungen kontaktlos (via NFC-Chips). Dort "stirbt" Bargeld mehr und mehr aus, mit allen Vor- und Nachteilen. Auch ich überlege natürlich, trotz der von mir aufgestellten Regel, an diesem Börsengang zu partizipieren. Ant Financial kombiniert eine starke Fokussierung auf Asien, gepaart mit moderner Technologie und den Angeboten von Finanzdienstleistungen und Versicherungen. Alles Bereiche und Segmente in denen und mit denen ich mich sehr wohl fühle.
0 Comments
Leave a Reply. |
Dr. Kai UrnerAls begeisterter Value-Investor beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Themen Finanzen, Börse und Vermögensanlage. Daher möchte ich euch gerne Anregungen geben und Informationen sowie Wissen vermitteln, um das Geld in die "besten" Hände zu legen. In die Eigenen! Archiv
Juli 2022
Kategorien
Alle
|