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Jeder kennt das Logo, viele Menschen kaufen die Produkte und für die meisten von ihnen es mehr als nur eine Markt. Apple ist Kult, zum Teil kommt es nah an eine Religion. Bei Produktneuheiten und Marktstarts campieren die "Jünger" zum Teil Tage vor den Verkaufsshops. Jeder Apple-Store ist dabei ein "Tempel" für die moderne Konsumgesellschaft. Wenn man an einem Mac arbeitet oder ein iPhone bedient sagt das etwas über einen aus. Das iPhone ist zum Statussymbol einer ganzen Generation geworden. Schaut man sich einmal die Preise für eines der Mobiltelefone der aktuellen Generation an, dann hat man da in der Vergangenheit vielleicht sein erstes eigenes Auto für bekommen.
Das Unternehmen aus Cupertino ist zur bekanntesten und wertvollsten Marke der Welt aufgestiegen. Zu Beginn des Jahres 2020 hat der Konzern bekannte gegeben, das mehr als 1,5 Milliarden aktive Geräte weltweit im Einsatz sind. In erster Linie verbindet man mit Apple Smartphones und die damit verbundenen gigantischen Umsätze. Auch wenn das Geschäft mit dem iPhone in der letzten Zeit rückläufig war, gehen immer noch ca. 80 % aller Gewinne von Smartphones in die Taschen der Amerikaner. Der Bargeldbestand des US-Konzerns ist derart angeschwollen, das sogar mittlerweile eine Dividende gezahlt wird. In den "Schatullen" von CEO Tim Cock liegt so viel Geld, dass sich Apple mühelos einen DAX-Konzern kaufen könnte ohne Investitionen oder andere Vorhaben kürzen zu müssen. Das Unternehmen verfügt über mehr Mittel auf der Bank als die US-Regierung. Apple ist aber mehr als nur Hardware. Apple ist ein Ökosystem. Alle Geräte sind nahezu perfekt aufeinander abgestimmt, sodass der Verkauf eines iPhones auch die anderen Bereiche stärkt. Services (App-Verkäufe, Dienstleistungen, usw.) sind schon für 14 % des Konzernumsatz verantwortlich. Tendenz steigend. Apple macht also mit diesen Diensten genauso viel Umsatz wie mit Macs und iPads zusammen. Die Gewinnspanne ist aber bei den Dienstleistungen um ein Vielfaches höher. Auch die iWatch wird mehr und mehr zum Star unter den Apple-Produkten. Im Jahr 2019 hat der US-Konzern mehr Umsatz mit der Watch gemacht als alle schweizer Uhrenhersteller zusammen. Für viele Fachleute, und auch für mich, ist die Watch das Eintrittstor in die Welt der Gesundheitsdienstleistungen. Apple hat mit Health mittlerweile die größte medizinische Datenbank der Welt. Hier sind sicherlich noch zahlreiche Service denkbar. Apple TV, der Gesundheitsbereich sowie ein iCar lassen die Zukunftsaussichten für den Konzern rosig aussehen. Auch wenn man nach iPod, iPhone, iPad, iWatch schon lange keine Innovation heraus gebracht hat, versteht die Führungsmannschaft des Konzern es ein Ökosystem aufzubauen, was über einen der besten "Burggräbern" aller Zeiten verfügt. Warren Buffett ist einer der größten Aktionäre des Unternehmens und auch in meinem Portfolio ist es die größte Einzelposition. Auch wenn ich selbst ein Apple-Käufer bin, werde ich diesem Unternehmen auch die nächsten Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte) die Treue halten. Anders wie Sony und Nokia hat man es geschafft ein in sich geschlossenes Ökosystem mit einer herausragenden Fanbase zu erschaffen. Aus meiner Sicht wird dieses Unternehmen auch in den Zwanziger Jahren dieses Jahrtausends ein vollere Erfolg sein und das in allen Belangen.
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Dr. Kai UrnerAls begeisterter Value-Investor beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Themen Finanzen, Börse und Vermögensanlage. Daher möchte ich euch gerne Anregungen geben und Informationen sowie Wissen vermitteln, um das Geld in die "besten" Hände zu legen. In die Eigenen! Archiv
Juli 2022
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